12. Dezember
Medizinische Mikrobiologie: 100.000 PCR-Tests
Juni:
100.000 PCR-Tests, eine unvorstellbare Menge! Der Abstrich der ersten Verdachtsfälle an der UMG wurden noch zum Nationalen Referenzzentrum nach Berlin geschickt. Doch in kürzester Zeit stampfte die Medizinische Mikrobiologie von Prof. Karsten Becker eine wahre Test-Maschinerie aus dem Boden. Im Juni war es dann soweit: Die Kolleginnen und Kollegen hatten den 100.000sten Test ausgewertet.
Seit bald zwei Jahren sorgen Laborpersonal, Wissenschaftler*innen und ärztlicher Dienst dafür, dass die Ergebnisse so schnell wie möglich und dennoch verlässlich vorliegen. Unermüdlich – und viel zu oft unbeobachtet von der Öffentlichkeit – und meist rund um die Uhr arbeitet das Team daran, dass der diagnostische Service zum Corona-Nachweis und parallel die normalen Untersuchungen reibungslos laufen, denn die üblichen Infektionen gibt es natürlich weiterhin.
Zwei von ihnen sind Frau Golchert, Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Institut für Physiologie) und Herr Greiser, MTA (Institut für Medizinische Mikrobiologie).
Jetzt, also Mitte Dezember, hat die „MiBi“ längst die 150.000-Test-Marke überschritten. Und in voller Schönheit heißt der Arbeitsbereich Friedrich-Loeffler-Institut für Medizinische Mikrobiologie.