04. Dezember
Neue Leitung der Klinik- und Poloklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenkrankheiten, Kopf- und Halschirurgie
Februar:
Auch im Februar dieses Jahres folgte an der Spitze einer UMG-Klinik eine junge Kollegin auf einen männlichen Vorgänger: Professorin Chia-Jung Busch übernahm die Leitung der Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenkrankheiten, Kopf- und Halschirurgie (HNO). Der bisherige Direktor Prof. Werner Hosemann war in den Ruhestand gegangen. „Unsere traditionsreiche Unimedizin wird nicht nur jünger“, kommentierte das Prof. Klaus Hahnenkamp, der Anfang des Jahres noch als Ärztlicher Vorstand amtierte, gegenüber den Medien: „Es ist uns auch gelungen, in den vergangenen Jahren bei der Neubesetzung von Führungspositionen hochkarätige Wissenschaftlerinnen und Medizinerinnen zu gewinnen.“
Prof. Chia-Jung Busch war vor ihrem Wechsel zu uns an die UMG Geschäftsführende Oberärztin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Sie setzt sich seit Jahren für die Verbesserung der Behandlung von Kopf-Hals-Tumorpatienten ein. Das Bewusstsein in der Bevölkerung für diese Art von Krebs ist im Vergleich zu Lungen- oder Brustkrebs sehr gering. Daher wird die Diagnose oftmals spät gestellt und die Heilungschancen dadurch gemindert.
Prof. Dr. Chia-Jung Busch ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sie wurde in Taiwan geboren und ist in Hamburg aufgewachsen.