
07. Dezember
Girl´s Day 2021
April:
Was genau kann eine junge Frau in der Unfallchirurgie arbeiten? Das zeigte Dr. Elpiniki Katsari mit weiteren Ärztinnen und Kolleginnen aus der Pflege beim diesjährigen „Girl’s Day“. Der Mädchenzukunftstag ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit. Trotz Corona sollte der alljährliche Girls‘ Day stattfinden.
Die Unfallchirurgie hängte sich mächtig rein und organisierte einen rundum gelungenen Online-Tag. Klassischerweise öffnen seit zwanzig Jahren Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland am Girls' Day ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind.
In diesem Jahr ging das leider nicht in Präsenz, dafür waren das Online-Angebot unserer Unfallchirurgie extrem vielseitig und liebevoll zusammengestellt. Die Arbeit in der UMG wurde anhand von Beiträgen, Videos und in Chats spannend dargestellt und interessierten Mädchen aus ganz Deutschland nähergebracht. Dabei wurde vor der Kamera genäht und narkotisiert – selbstverständlich alles gestellt und in Ruhe erläutert. Eindrucksvoll wurden sogar Hüftknochen aus Gelenkpfannen gezogen.
