Recherche vor Ort

Dr-Bukow-in-Anatomie_komplett.JPG

Bessere Vorsorge sowie die bestmögliche medizinische Versorgung von Kindern und werdenden Müttern, diese beiden Ziele hat sich die Expertenkommission gesetzt, die Ende August gegründet wurde. Auftraggeber ist das Gesundheitsministerium MV. Dessen Mitarbeitende wollen genau wissen, worum es geht: So besuchte Dr. Gerhard Bukow (2. von links) jetzt zwei Tage die Unimedizin Greifswald, ließ sich von verantwortlichen Expert*innen auf den neuesten Stand bringen. Bukow ist Referent im Haus von Ministerin Stefanie Drese.

Auf dem Foto macht er sich im Institut für Anatomie und Zellbiologie mit der Nutzung von Zebrafisch-Larven für die Suche nach neuen Medikamenten gegen Nierenkrankheiten vertraut. Dr. Gerhard Bukow besuchte außerdem die Kinderklinik, die Physikalische und Rehabilitative Medizin und die dort angesiedelten Post Covid-Sprechstunde sowie die Frauenklinik und die Funktionelle Genomforschung.

Die Enquete-Gesundheitskommission des Landtags hatte in der vergangenen Legislaturperiode empfohlen, ein solches Gremium zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung einzurichten.