Forschungspreis geht an junge Assistenzärztin

Linda_Schönborn_Profilfoto2022.jpg
Dr. Linda Schönborn / Foto: KarriereWegeMentoring/Maria Herzog

Forschungspreis der Bayer-Stiftung an junge Greifswalder Assistenzärztin Dr. Linda Schönborn

Ehrung für erfolgreiche Forschung zu Corona-Impfungen

Dr. Linda Schönborn von der Unimedizin Greifswald hat den „Bayer Thrombosis Research Award“ errungen. Die Bayer Foundation zeichnet die Forscherin für ihre Arbeiten zu Komplikationen nach Covid-19-Impfun­gen aus. Die Assistenzärztin im Institut für Transfusionsmedizin gehört zum Team von Prof. Andreas Grei­nacher, das den Mechanismus entschlüsselt hat, wie es vor allem nach Impfungen mit dem Impfstoff von Astra­Zeneca zu Thrombosen gekommen war. Dr. Linda Schönborn betreute in einer Folge-Studie eineinhalb Jahre lang deutschlandweit über 70 Patienten, die nach ihrer Covid-19-Impfung eine Vakzin-induzierte im­mun­thrombotische Thrombozytopenie (VITT) erlitten hatten. Sie hat durch ihre Daten maßgeblich die Diagnostik der VITT verbessert, die internationalen Empfehlungen zur langfristigen Behandlung dieser Patienten erarbeitet und war zentrale Ansprechpartnerin für die je­weils vor Ort behandelnden Ärzte.

Schönborn betont anlässlich der Ehrung, dass sie „stark von den Nachwuchsförderprogrammen unserer Uni­medizin und der Universität profitiert“ habe: „Mir war die intensive Forschung an der Thematik vor allem durch meine Rotationsstelle möglich“, sagt sie dankbar. Diese gehört zum Gerhard-Domagk-Nachwuchsför­der­programm der Unimedizin. Das habe ihr den Freiraum verschafft, „para­llel zu meiner klini­schen Ausbil­dung in der Forschung aktiv zu werden“. Zusätzlich habe sie vom Men­toring für Postdoktoran­dinnen pro­fi­tiert. Mit diesem unterstützt die Greifswalder Universität junge Wissenschaft­lerinnen auf dem angestrebten Weg zur Professorin.

Das Team um Prof. Greinacher wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. So erhielt das wissenschaftliche Netz­werk im vergangenen Jahr den Preis der Deutschen Hochschulmedizin. Dieser wird vom Medizinischen Fakultätentag und dem Verband der Universitätsklinika Deutschlands vergeben. Prof. Greinacher wurde mit dem Preis Biochemische Analytik und bereits 2021 mit dem Virchowpreis geehrt.

Der Bayer Thrombosis Research Award wird an Nachwuchs-Wissenschaftler verliehen, die bereits außerge­wöhnliche Forschungsbeiträge zur grundlegenden und klinischen Thromboseforschung geleistet haben. Der zweite diesjährige Preisträger ist Dr. Leo Nicolai von der LMU in München, dessen Preisarbeit ebenfalls zusammen mit den Greifswalder Wissenschaftlern publiziert wurde.