Zum Inhalt springen

Greifswalder Professor gehört zur Weltakademie

Besondere Ehre für Greifswalder Neurochirurgen Prof. Henry Schroeder

 

 

Prof. Henry Schroeder ist neues Mitglied der Weltakademie für Neurologische Chirurgie. Der Direktor der Greifswalder Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie gehört damit zu einem kleinen Kreis ausgewählter Spezialist*innen. Die weltweite Ehrengesellschaft nimmt stets nur wenige Mitglieder eines Landes auf.

 

Die World Academy of Neurological Surgery wurde 2005 als so genannte Ehrengesellschaft gegründet, um die Zusammenarbeit zwischen den weltweit führenden Expert*innen der Neurochirurgie zu fördern. Dazu zählen insbesondere der Austausch wissenschaftlicher Erkenntnisse und die Anerkennung wichtiger Beiträge zu diesem Fachgebiet. Der Weltakademie gehören aktuell 123 aktive Mitglieder an. Es kann immer nur eine Person pro 1.000 Neurochirurg*innen aus dem jeweiligen Land Mitglied der Weltakademie sein.

 

„Natürlich empfinde ich es als große Ehre, in diese renommierte Gesellschaft eingeladen worden zu sein“, sagt Prof. Henry Schroeder. Es sei eine „Anerkennung für die gesamte Klinik für Neurochirurgie, also alle Kolleginnen und Kollegen, die jeden Tag Spitzenmedizin in der Behandlung mit wissenschaftlicher Forschung verbinden“.

 

„Es ist eine besondere Leistung, wenn die Universitätsmedizin Greifswald im internationalen Wettbewerb eine solche Aufmerksamkeit erfährt“, schätzt Toralf Giebe ein. Nach Ansicht des Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der UMG ist es daher „umso bemerkenswerter, dass Henry Schroeder einer von nur drei deutschen Experten in diesem kleinen Kreis herausragender Spezialisten ist. Der gesamte Vorstand gratuliert ihm von Herzen zu dieser verdienten Anerkennung seiner Arbeit.“

 

 

Prof_HenryWS_Schroeder_2_quadrat.png