Pflegeausbildung und Studium in einem - Junge Leute entscheiden sich für Studiengang "Klinische Pflegewissenschaften"

An der Universitätsmedizin Greifswald wurde der Studiengang "Klinische Pflegewissenschaft" eingeführt. 27 wissbegierige Frauen und Männer wurden durch politische Entscheidungsträger und den Vorstand der UMG begrüßt. Das ist für einen Studiengang, aber eben nicht diesen, eher ungewöhnlich. Es ist das erste Mal in der Geschichte Mecklenburg-Vorpommerns, dass ein solcher Studiengang angeboten wird. Die Auslastung von 90% zeigt die Akzeptanz und die längst überfällige Einführung einer solchen Studienrichtung.

Grundsätzliche Informationen

Interessierte können in Greifswald das Fach „Klinische Pflege­wissen­schaft“ studieren. Greifswald ist die erste Universität in Mecklenburg-Vorpommern, die diesen Studiengang anbietet. Es ist neben Human- und Zahnmedizin das dritte Fach an der Unimedizin und wird in dem neu ge­gründeten Institut für Klinische Pflegewissenschaften und interprofes­sio­nelle Lehre verankert. Die Uni­medi­zin startet mit 30 Studien­plätzen. Die Berufsaussichten gelten als her­vor­ragend.

Bisher gibt es in Deutschland überwiegend duale Studiengänge oder Angebote an Fachhochschulen. Dabei kooperieren die Bildungsträger mit Krankenhäusern, sind aber nicht institutionell verbunden. Zudem wird immer wieder die Kritik laut, dass wegen der Praxisbetonung die Forschung zu kurz komme. Der wis­sen­schaftliche Anspruch sei geringer. Bislang gibt es nur zwei Medizinische Hochschulen in Deutschland, die einen solchen Studiengang anbieten.

Ein Vorteil des sechs Semester umfassenden Studienangebotes besteht darin, dass die Absolvent*innen zukünftig ne­ben dem berufsqualifizierenden Hochschulabschluss als Bachelor of Science im Fach „Klinische Pflegewissen­schaft“ auch die Berufsqualifikation als Pflegefachfrau bzw. Pflegefach­mann erhalten.

Weiterführende Informationen zum Bachelorstudiengang unter: