Zum Inhalt springen

Aktuelle Information zur 4MRGN Klebsielle

Wir möchten Sie gern im Zusammenhang mit dem Nachweis einer erstmals in vier Krankenhäusern der Region festgestellten Variante von 4MRGN-Klebsiellen aktuell informieren und Fragen beantworten.

 

Die uns am häufigsten gestellte Frage:

Ich war in den letzten Monaten in einem betroffenen Krankenhaus in Behandlung. Muss ich jetzt in das Krankenhaus gehen und mich untersuchen lassen?

 

Antwort:

Nein. Wie das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGuS) heute nochmals betont hat, ist ein rückwirkendes Screening von Patienten nicht erforderlich. (Siehe Schreiben des Lagus). Ein Screening, d.h. eine gezielte Untersuchung auf 4 MRGN, soll nur bei aktuell neu aufgenommenen Patienten erfolgen, die in einer von der Häufung betroffenen Klinik behandelt wurden.