Wieler kommt nach Greifswald

Prof. Lothar Wieler kommt am Donnerstag, 9. Februar 2023, nach Greifswald. Der durch den Kampf gegen die Corona-Pandemie bundesweit bekannt gewordene Chef des Robert-Koch-Instituts hält den öffentlichen Abendvortrag am Starttag der Internationalen Fachtagung „Anti-infektive Strategien der Zukunft“. Diese findet vom 9. bis zum 11. Februar im Alfried-Krupp-Wissenschaftskolleg statt. Prof. Barbara Bröker, Direktorin des Instituts für Immunologie der Unimedizin Greifswald, teilt sich die Wissenschaftliche Leitung mit Prof. Ansgar Lohse von der Uniklinik Hamburg-Eppendorf. Veranstalter ist die Akademie der Wissenschaften Hamburg.

Während der drei Tage in Greifswald geht es insbesondere um die Vielfalt möglicher Infektionserreger. Weil sich die Abwehrmechanismen gegen Viren, Bakterien und Parasiten stark unterscheiden, ist der Schutz hochkomplex. Verschärft wird das Problem durch Antibiotika-Resistenzen. Während der Tagung werden internationale Experten gemeinsam nach Lösungen suchen.

Zur Pressemitteilung der Akademie der Wissenschaften.