Verein zur Unterstützung krebskranker Kinder e.V.

Unterstützen Sie krebskranke Kinder und ihre Familien.

Was macht der zuständige Verein?

Getragen von dem Gedanken, krebserkrankten Kindern Unterstützung, Halt und vor allem eine Perspektive in ihrer schweren Zeit zu geben, wurde im Dezember 1990 der Verein zur Unterstützung krebskranker Kinder Greifswald e.V. ins Leben gerufen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Kindern und ihren Familien die schwere Zeit während der Behandlung zu erleichtern.

Welche Ziele werden verfolgt?

Insbesondere finanzieren wir Aktivitäten und Projekte für die Patienten und Patientinnen der Kinderonkologie der Universitätsmedizin Greifswald, wofür die öffentlichen Mittel nicht ausreichen oder fehlen. Eines unserer wichtigsten Projekte ist dabei die Bewirtschaftung und der Unterhalt unseres Eltern-Kind-Hauses „Dr. Mildred Scheel“, wo Eltern und Angehörige während der Behandlung ihrer Kinder kliniknah beherbergt werden können. Um den betroffenen Familien darüber hinaus Ablenkung und gemeinsame Zeit zum Kraft tanken zu schenken, ermöglichen wir den Familien Urlaub auf Rügen oder Usedom. Diese Möglichkeit soll zukünftig durch unser gerade fertig gestelltes Ferienhaus in Zingst ergänzt werden. Weiterhin engagieren wir uns für die Weiterbildung von betreuenden Ärzt*innen und Schwestern und die gezielte Förderung wissenschaftlicher Forschungsvorhaben in der Kinderonkologie.

Warum sind die Spenden wichtig?

Unsere vielfältigen Projekte und Ziele gehen weit über die durch die Krankenkassen finanzierte Regelversorgung hinaus. Sie sind aber von großer Bedeutung, um unseren kleinen Patienten und Patientinnen ein möglichst angenehmes Umfeld während ihrer Behandlung zu schaffen. Damit wir unsere Ideen und Ziele weiterhin verwirklichen können, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen.

Informationen zum Spendenkonto

Inhaber: Verein zur Unterstützung krebskranker Kinder e.V.
BIC: GENODEF1HST

Hinweis: Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden!

Helfen Sie krebserkrankten und chronisch kranken Kindern und Jugendlichen und ihren Familien!