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Harninkontinenz

Die Harninkontinenz wird nach symptomatischen und klinischen Kriterien sowie urodynamischen Gesichtspunkten in unterschiedliche Kategorien unterteilt. Unter Berücksichtigung der neuen Terminologie der International Continence Society ergeben sich folgende Typen der Harninkontinenz:

  1. Belastungsharninkontinenz
  2. Drangharninkontinenz
  3. Mischharninkontinenz
  4. chronische Harnretention mit Harninkontinenz
  5. extraurethrale Harninkontinenz
  6. Sonderformen

Behandlung/ Therapie

Operative Therapie

Belastungsharninkontinenz der Frau:

  • das transobturatorische Band in outside-in-Technik (TOT); unter stationären Bedingungen, in Narkose

Belastungsharninkontinenz des Mannes:

  • Implantation eines artifiziellen Sphinkters (Scott-Sphinkter-System oder  FlowSecure System)
  • das transobturatorische Band in outside-in-Technik

Drangharninkontinenz:

  • intravesikale Botulinumtoxininjektion in den Detrusor unter stationären Bedingungen, in Narkose. Off-label-use- Anwendung
  • Sakralnervenstimulation/Neuromodulation; eine Testphase von ca. 3 Tagen und länger, danach Systemimplantation im Rahmen einer minimal invasiven Operation
  • Harnblasenaugmentation (partieller Harnblasenersatz) bei Patienten mit Harninkontinenz aufgrund einer Low-compliance-Blase

Hinweis: Grundsätzlich werden alle Formen der Harninkontinenz konservativ in unserer Einrichtung behandelt.

Behandelnde Ärzte

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Klinik und Poliklinik für Urologie

OÄ Dr. Laura Hoppe

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Klinik und Poliklinik für Urologie

OA Dr. Dirk Piehler

Patienten aus der Bundesrepublik Deutschland wenden sich bitte an den ärztlichen Ansprechpartner oder die Kontaktdaten der Kliniken. Für allgemeine Anfragen wählen Sie bitte die 03834 86 0.

Ansprechpartner - Internationale Patienten

Tamara Usichenko
Geschäftsbereich Patientenmanagement
Universitätsmedizin Greifswald
Fleischmannstr. 8
17475 Greifswald

Telefon: +49 3834 86-5184
Mobil: +49 151 55459980
E-Mail: international.patientsmed.uni-greifswaldde