Zentrum für Magen- und Speisenröhrenkrebs

magen.jpg

Die Zahl der Magenkrebsdiagnosen nimmt in den letzten Jahren insgesamt ab, aber er es handelt sich immer noch um eine der häufigsten Tumorerkrankungen. Wie bei allen Krebsarten ist eine frühzeitige Diagnosestellung entscheidend um diese Erkrankung vollständig zu heilen.

Unser interdisziplinäres Magen- und Speiseröhrenkrebszentrum widmet sich der optimalen Diagnostik und Behandlung dieser Erkrankungen.

Hierfür ist eine Vielzahl von Spezialuntersuchungen erforderlich. Dies setzt eine enge Zusammenarbeit verschiedener Experten*Innen voraus. Im onkologischen Zentrum Vorpommern ist dies gewährleistet. Zunächst muss die Frage der Tumorgröße, eventueller Tochtergeschwülste und der Beteiligung von Nachbarorganen geklärt werden. Wenn das Stadium der Erkrankung feststeht, wird das weitere Vorgehen in unserer interdisziplinären Tumorkonferenz festgelegt. Häufig besteht die Behandlung aus einer Kombination von Chemotherapie und anschließender Operation.

In manchen Fällen kann auch eine Strahlentherapie in Frage kommen. Ziel ist die vollständige operative Entfernung des Tumors und der zugehörigen Lymphknoten. Durch die Zusammenarbeit der verschieden Disziplinen gelingt in vielen Fällen eine vollständige Heilung.In der Regel wird im Rahmen der Operation der gesamte Magen oder der größte Teil des Magens oder der Speiseröhre entfernt.

Dies bedeutet für den Patienten, dass eine vollständige Umstellung der Essgewohnheiten erforderlich ist. Trotzdem ist ein Leben ohne Magen mit guter Lebensqualität möglich. Hier erfolgt eine eingehende Beratung durch unsere speziell geschulten Ernährungsberater*Innen.

Diagnostik

• Ösophago-Gastro-Duodenoskopie
  • pH-Metrie (Säuremessung)
  • Manometrie (Druckmessung in verschiedenen Organen)